In einer Waldorfschule sind viele Dinge anders als in Regelschulen. Das ist in der Freien Waldorfschule Kufstein in Tirol nicht anders. So lernen Kinder bei uns von Beginn an zwei Fremdsprachen, erleben Sprache durch Eurythmie auf einzigartige Weise und lernen die Natur mit allen Sinnen kennen. Im Epochenunterricht werden einzelne Themenbereiche besonders vertieft. Darüber hinaus gibt es anstelle von Noten individuelle Textzeugnisse, anhand derer sich das Kind orientieren kann. Ein Textzeugnis ist eine persönliche, individuelle Beschreibung der Entwicklung deines Kindes. Denn wir finden, die Entwicklung ist wichtiger als eine abstrakte Zahl, die häufig wenig über den tatsächlichen Lernfortschritt aussagt und Kinder unnötig einschränkt sowie unter Druck setzt.

Mehr zu den Besonderheiten der Waldorfschule findest du hier. (https://www.waldorf.at/organisation/21-fragen)

Wir glauben daran, dass jedes Kind seine ganz eigenen Fähigkeiten und Talente besitzt. Während im Regelunterricht wenig auf die Individualität eines jeden Kindes eingegangen wird, widmen wir jeder Schülerin und jedem Schüler unsere ganze Aufmerksamkeit. Legen frei, was verborgen ist. Fördern, was da ist, und wecken Neugier und Interesse für Neues. Bei uns erfahren Kinder die Welt mit allen Sinnen, anstatt sie erklärt zu bekommen.

Das zahlt sich aus: So hat die PISA-Studie aus dem Jahr 2018 herausgefunden, dass Waldorfschülerinnen und Schüler eine deutlich höhere intrinsische Motivation aufzeigen. Ihre Lesefreudigkeit liegt über dem Österreich-Schnitt – genauso wie ihre Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern. Die relativen Stärken der Waldorfschülerinnen und Schüler zeigen sich insbesondere beim „Verstehen“ und „Bewerten und Reflektieren“ von Texten sowie beim Bearbeiten von Texten aus einer Quelle. Hier (auf besagtes PDF-File

verlinken) findest du mehr Infos über besagte PISA-Studie.

Alle Kinder sind bei uns willkommen.